Umzugskostenrechner

Umzugsrechner - Umzugskosten online berechnen!

Kalkuliere jetzt deinen individuelle Preis für deinen Umzug komplett kostenlos & unverbindlich. In nur 30 Sek. erhältst du einen Preis für dein Umzugsvorhaben. 

Du willst wissen, wie Umzugskostenrechner die Umzugskosten online berechnen oder welche Kostenfaktoren für Umzüge überhaupt relevant sind? Das und vieles mehr erfährst du direkt unter unserem Umzugsrechner.

Umzugskostenrechner
  • Kostenrechner
  • Persönliche Daten
  • Zusätzliche Anmerkungen
90
45

Fangen wir mit den Grundlagen an . . .

. . . Moin, hier gibst du erstmal an, wie groß deine aktuelle Bude ist. Und dann musst du noch angeben, wie weit dat neue Zuhause von deinem jetzigen entfernt is, damit wir wissen, wie viel Sprit wir brauchen. Is klar, oder?


0

Wie stehts um deine aktuelle Bude?

Jetzt wollen wir wissen, in welchem Stockwerk deine aktuelle Butze ist und ob es einen Fahrstuhl gibt. Schon ans Einladen gedacht? Können wir direkt vor der Tür stehen oder braucht es eine Halteverbotszone? Alles was nicht innerhalb von 20 Metern Erreichbar ist, ist nicht vor der Tür.


0

Wie stehts um deine neue Bude?

Jetzt wollen wir das gleiche nochmal für deine neue Bude wissen.


30

Kiek ma, was wir anbieten!

Funfact . . . Bei Umzugskartons kann man bei einem Single-Haushalt mit 30 Umzugskartons und für jede weitere Person mit weiteren 20-25 Kartons rechnen.


Und was machen wir jetzt?

Du kannst jetzt über den Button diesen Preis bei uns anfragen. Dazu musst du noch ein paar personenbezogene Daten eingeben - und vergiss nicht, wenn du falsche Daten eingibst, können wir dich nicht kontaktieren. Wir antworten dir innerhalb von 24 Stunden und erstellen dir ein unverbindliches Angebot.

Der tatsächliche Preis für deinen Umzug kann je nach tatsächlichem Aufwand und beauftragter Firma abweichen.


Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents

    Moin, als König der Kartonschlepper weiß ich Bescheid: Jeder Umzug is‘ ’ne Sache für sich und kann schnell mal teurer werden als geplant. Aber keine Sorge, wenn man ’n bisschen plant und kalkuliert, kann man dem ganzen gut Herr werden.

    Ein nützliches Tool dabei is‘ der Umzugskostenrechner. Aber aufgepasst, wer hier anfängt zu stöbern, der wird bemerken, dass jeder Rechner andere Fragen stellt und unterschiedliche Preise ausspuckt, obwohl eigentlich die selben Infos eingegeben wurden. Wie soll man da noch durchblicken?

    Keine Sorge, ich erklär dir jetzt, wie solche Umzugsrechner funktionieren, welche Kostenfaktoren die größten Stellschrauben sind und worauf du bei unserem Kostenrechner achten musst.

    Wie viel kostet ein Umzug? Die wichtigsten Faktoren im Überblick!

    Kostenfaktoren bei Umzügen gibt es viele. Ich will dir hier nur einen Überblick über die wichtigsten Preisfaktoren für die Beauftragung einer Umzugsfirma geben, welche auch Grundlage für fast alle Preisrechner sind. 

    Einen Überblick über alle Faktoren findest du unter folgendem Link. Denn auch die Ummeldung, Schönheitsreparaturen in der alten Bude & vieles mehr muss in den Gesamtkosten eines Umzugs berücksichtigt werden. Ist aber für die Umzugsfirma und somit auch für die meisten Umzugskostenrechner nicht interessant.

    Schau dir doch mal meine Kostenfaktorpyramide an. Desto höher etwas in der Pyramide steht, desto weniger geht es in den Preis für die Umzugsfirma mit ein.

    Umzug Kostenfaktoren für die Beauftragung eines Umzugsunternehmens. Ebenfalls Grundlage für unseren Umzugskostenrechner.

    Also, erstmal is‘ da die Menge an Möbeln, die du mitnehmen willst. Je mehr Platz die in Anspruch nehmen, desto mehr Platz braucht der Umzugswagen. Und mehr Platz bedeutet auch mehr Geld, denn dann braucht es größere Fahrzeuge, häufigere Fahrten & mehr Personal. Das Umzugsvolumen ist die wichtigste Kennzahl und die Grundlage aller Preisermittlungen.

    Dann kommt’s auf die Entfernung an. Wenn du von Kiel nach Husum ziehst, is‘ das was anderes als wenn du von Hamburg nach Dresden umziehst. Je weiter der Weg, desto teurer. Logisch oder?

    Aber auch die Schwierigkeit des Umzugs spielt eine Rolle. Wenn du in einem Haus mit ’nem Fahrstuhl wohnst und alles easy runterkommt, ist das was anderes, als wenn du in einem Altbau ohne Fahrstuhl und mit engen Treppen wohnst. Und glaub mir, wenn ich sage: Kartons schleppen im dritten Stock ohne Fahrstuhl is‘ kein Zuckerschlecken!

    Ist dann der Weg bis zur nächsten Belademöglichkeit des Umzugsfahrzeugs auch noch ein paar hundert Meter entfernt, wird es richtig anstrengend. Dieser Punkt zählt ein wenig in die Schwierigkeit mit rein.

    Und schließlich können natürlich Zusatzleistungen wie die Demontage der Möbel den Preis in die Höhe treiben. Dies ist jedoch in der Regel auch nur ein Zusatzaufschlag und hängt nur mit dem Umzugsvolumen zusammen. 

    Kostenbeispiele

    Hier mal 4 typische Kostenbeispiele, wo sich die meisten wiederfinden.

    Wenn du bei den ersten beiden Beispielen mal auf die m²-Zahl achtest und auf den Preis mit Demontage, sieht man gut, dass sich der Aufpreis für die Demontage nur Relativ zur größeren Wohnfläche erhöht hat. Das Beispiel 2 viel höhere Stockwerke hat, spielt hier dementsprechend keine Rolle.

    Studentenbutze

    Beispiel 1
    1.000
    • 30 m² - Wohnfläche
    • 35 Km - Entfernung
    • 1 Stock - Ausziehen
    • 3 Stock - Einziehen

    2 Personen Haushalt

    Beispiel 2
    1.600
    • 80 m² - Wohnfläche
    • 50 Km - Entfernung
    • 4 Stock - Ausziehen
    • 7 Stock - Einziehen

    Familie

    Beispiel 3
    2.100
    • 120 m² - Wohnfläche
    • 100 Km - Entfernung
    • Erdgeschoss - Ausziehen
    • Erdgeschoss - Einziehen

    Firmenumzug

    Beispiel 4
    3.600
    • 300 m² - Bürofläche
    • 75 Km - Entfernung
    • 3 Stock - Ausziehen
    • 6 Stock - Einziehen

    Wie funktioniert ein Umzugskostenrechner?

    Umzugskostenrechner basieren auf Formeln oder Algorithmen die bei jedem Rechner unterschiedlich sind. In der Regel berechnen sie zunächst das Umzugsvolumen, welches dann – je nachdem, wie viele Eingabemöglichkeiten der Rechner hat – mit einer festen Zahl für jeden weiteren Faktor (aus der Faktorpyramide) multipliziert wird.

    Beispiel:
    Der Umzugsrechner hat für das Umzugsvolumen einen Preis von 1.000,- € ermittelt. Nun ist es möglich, ein Stockwerk anzugeben. Das Umzugsvolumen wird mit 1,07 pro Stockwerk multipliziert. Bedeutet bei erstem Stock ergibt sich ein Preis von 1.070,- €.

    Es kann aber auch sein, dass für jedes Stockwerk ein fester Aufschlag genommen wird. Wenn wir nun noch überlegen, ob es einen Fahrstuhl gibt oder nicht, dann wird die Rechnung komplizierter. Wie andere Umzugskostenrechner dies berechnen kann ich dir leider auch nicht beantworten.

    Wichtig für dich, um die Ergebnisse richtig interpretieren zu können ist vor allem, was wie stark in die Preisermittlung mit eingeht und was die größten Kostenfaktoren sind. Dies siehst du super in der Faktorpyramide.

    Nützliche Klugscheißerei . . .

    Manch Kalkulation eines Rechners ist nicht unabhängig und bezieht sich nur auf ein bestimmtes Unternehmen. Hier werden direkt die Anfahrtskosten für diese Umzugsfirma zu deiner alten Bude mit einberechnet. Der Preis wird verzehrt und ist somit nicht zu gebrauchen.

    Dies ist meist dann der Fall, wenn du statt einer Entfernung Postleitzahlen eingeben sollst.

    Was man noch bedenken muss: Planst du ’nen Umzug in letzter Minute oder hast besondere Wünsche, kann’s passieren, dass der Rechner streikt. Naja, vielleicht streikt er nicht, aber er kann halt einfach nicht alle möglichen Anforderungen berücksichtigen.

    Soll der Umzug also direkt übermorgen stattfinden, kann es durchaus passieren, dass der tatsächliche Preis vom ermittelten abweicht. Das ist eigentlich klar, aber ich will es hier dennoch nochmal erwähnen – weiß anscheinend doch nicht jeder.

    Den richtigen Kostenrechner wählen!

    Wie findet man nun den passenden Umzugskostenrechner?
    Zunächst solltest du dir überlegen, welche Faktoren für deinen Umzug überhaupt relevant sind:

    • Wohnst du im Erdgeschoss?
    • Kann der Transporter vor deiner Tür be- & entladen werden?
    • Du willst keine Zusatzleistungen in Anspruch nehmen?

    Beantwortest du alle 3 Fragen mit einem Ja, kannst du auch einen Umzugsrechner verwenden, welcher nur die Entfernung & das Umzugsvolumen abfragt.

    Willst du jedoch auch Zusatzleistungen in Anspruch nehmen, oder wohnst nicht im Erdgeschoss – was wohl auf die meisten zutreffen dürfte – solltest du einen Rechner benutzen, der diese Faktoren in seine Berechnung mit einbezieht. In diesem Fall kannst du mit dem Preis, den ein wenig umfangreicher Preisrechner ausspuckt, nicht viel anfangen, da er sehr ungenau sein wird.

    Als Faustregel gilt: Desto umfangreicher der Rechner ist und desto mehr Angaben gemacht werden können, desto genauer ist auch das Ergebnis am Ende.

    Benutze ruhig mehrere Rechner und vergleiche die Ergebnisse. So wirst du deinen individuellen Preis relativ genau ermitteln können.

    Besonders niedrige Preise

    Zeigt ein Rechner im Vergleich zu anderen einen sehr niedrig erscheinenden Preis an, empfehle ich dir Abstand davon zu nehmen. Dies sind meist Lockpreise und es werden die ein oder anderen versteckten Kosten auf dich zukommen. 

    Brain-Boosting

    Schau dir auch die Bewertungen der Anbieter genau an. Oft geben diese einen guten Hinweis darauf, ob der Rechner zuverlässig ist und ob der Preis am Ende auch stimmt. Denn eins ist klar: Ein schlechter Rechner kann am Ende Teuer werden!

    Wie funktioniert unser Umzugskostenrechner?

    Unser Preisrechner ermittelt für jede Schicht aus der Faktorpyramide einen eigenen Preis und rechnet diese im Anschluss zusammen. Er ist von uns unabhängig und kann auch als Maßstab für Preise anderer Umzugsfirmen herangezogen werden.

    Du willst ins Ausland umziehen oder sogar nach Übersee? Dies kannst du hier leider nicht berechnen. Es gibt einfach zu viele weitere Faktoren, die in den Preis mit reinspielen, sodass unsere Ergebnisse zu ungenau wären. 

    Wie genau ist unser Rechner?

    Unser Umzugskostenrechner ist schon ganz ordentlich, wenn es darum geht, den Preis für deinen Umzug abzuschätzen. Aber klar, am Ende hängt es stark von der Umzugsfirma ab, die du auswählst. Denn die haben ja alle ihre eigenen Preise, Berechnungen & Dienstleistungen.

    Wir haben unser Bestes gegeben, um unseren Umzugskostenrechner so zu gestalten, dass er möglichst universell ist und dennoch ziemlich genaue Preise ausspuckt. Wenn du ihn richtig bedienst, stimmen die Preise zu rund 85% mit dem tatsächlichen Preis überein.

    Wenn du eine andere Firma beauftragst, sollte der tatsächliche Preis nicht mehr als 15 % günstiger oder 30 % teurer sein. Wenn der Preis extrem abweicht, könnte es sein, dass versteckte Kosten auf dich zukommen oder der Preis einfach nicht angemessen ist. In so einem Fall solltest du auf jeden Fall nachfragen und dir erklären lassen, wie der Preis zustande kommt.

    Jetzt heißt es: Volle Kraft voraus, Leinen los und ab in die neue Bleibe!

    Michel Grosch
    Michel Grosch

    Bringt seit 2016 seine Karton-Obsession & Expertise in die Welt der Wohnungswechsel ein.

    Teile diesen Artikel!